Erfolgreiche Europameisterschaft in Freiburg mit anschließendem lehrreichen Seminar mit Großmeister Kancho Joko Ninomiya!

Am 17. Juni fand nach vierjähriger coronabedingter Pause in Freiburg die International European Sabaki Challenge 2023, die Europameisterschaft im Enshin Karate zum 17. Mail statt. 80 Kämpferinnen und Kämpfer aus Deutschland, Polen, Rumänien, Schweden, England, Griechenland, den Niederlanden und Kasachstan traten in Kinder-, Jugend- und Erwachsenenkategorien an und ca. 300 Zuschauerinnen und Zuschauer bestaunten spannende Kämpfe voller Kampfgeist und sehr guter Sabaki-Technik. Während einige Kinder aus den deutschen Dojos in den Katakategorien den ersten und zweiten Platz machten, konnten Sempai Lars und Sempai Maxim auch im Kumite in den Jugendkategorien A und B jeweils den Vizeeuropameistertitel erlangen.

Bei den Erwachsenen belegten Sempai Nathanael und Nuri in der Kategorie Herren Mittelgewicht den 3. Platz und Sempai Moritz aus Karlsruhe den 3. Platz bei den Herren Leichtgewicht. Für die Herausforderer aus Deutschland war es eine wertvolle Erfahrung und wir sind sicher, dass sie nächstes Jahr stärker zurückkehren werden!

Bei dem Turnier zeigte Shihan Chandana Muthunayake eine beeindrucke Vorführung komplexer und fortgeschrittener Sabaki-Techniken, bei dem er die Anwendung gegen unbewaffnete und bewaffnete Gegner vorführte. Zudem zeigte er sehr spektakuläre Bruchtechniken, wie das Durchtreten zweier Baseballschläger mit dem Schienbein!

Am Sonntag, den 18. Juni nahmen dann 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am europäischen Enshin Karate Seminar mit Großmeister Kancho Joko Ninomiya teil. Kancho Joko Ninomiya ist eine lebende Legende der Kampfkunstwelt und er zeigte am Seminar, weshalb er zurecht als solcher bezeichnet wird. Seine Präzision und Ausdauer trotz hohen Alters, sowie die perfekte Ausführung der Techniken sorgten für Staunen und viel Beifall. Es war eine großartige Gelegenheit, wieder beide Events in Freiburg stattfinden lassen zu können.

Osu!