Die Europameisterschaft im Enshin Karate diesen Samstag in Freiburg! / Europäisches Seminar mit Großmeister Kancho Joko Ninomiya!

Nach 3 Jahren Auszeit findet 2023 wieder eine Eurpameisterschaft in Freiburg statt – mit überwältigender internationaler Beteiligung

Am Samstag, den 17. Juli 2023, findet zum siebzehnten Mal die Europameisterschaft im Enshin Karate statt, der International European Sabaki Challenge 2023 (IESC), dieses Mail in der Wentzinger-Sporthalle, Falkenbergerstraße 21. Im für alle Stile offenen Turnier haben sich Kämpfer aus Deutschland, Polen, Russland, Rumänien, Griechenland, den Niederlanden, England, Kasachstan und Schweden angemeldet, um sich im Vollkontakt-Kampfsport zu messen. 

Die deutschen Teams von Shihan Chandana Muthunayake (Freiburg), Shihan Jan Reichert (Karlsruhe) und Sensei Marius Max (Saarland) haben in den letzten Monaten intensiv trainiert. Viele der Kämpfer – sowohl aus Deutschland, wie auch aus dem Ausland – kämpfen das erste Mal in einem internationalen Turnier in der Vollkontakt-Hauptklasse. Der amtierende deutsche Meister Nathanael Blumenröther aus Breisach trat schon 2019 im Leichtgewicht an. Nuri Mazouz aus Freiburg und Moritz Lober aus Karlsruhe sind zum ersten Mal bei den Herren dabei. Krzysztof Godek aus Polen war 2019 Europameister. Er ist als einziger amtierender Champion wieder am Start.

Auch im Kinderturnier nehmen viele internationale Wettkämpfer teil. Sowohl Mädchen wie auch Jungs zeigen Kata und kämpfen im Kumite. Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen hatten die Karateschulen in Deutschland einen großen Zulauf. Daher zeigen besonders viele Kinder aus Freiburg und Karlsruhe, was sie in den letzten Jahren gelernt haben.

Großmeister Kancho Ninomiya gibt am folgenden Sonntag einen Lehrgang in der Sporthalle. Dies ist eine große Ehre für das Enshin Dojo Freiburg. Alle Kampfkünstler sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen Seminar teilzunehmen.