Vollkontakt-Karate-Europameisterschaft Ergebnisse

Am Samstag, den 1. Juni 2019, fand zum sechzehnten Mal der International European Sabaki Challenge, die offene Vollkontakt Europameisterschaft im Enshin Karate statt. 60 Kämpfer waren am Start. Teilnehmer und Helfer kamen aus Deutschland, Polen, Rumänien, Russland, Griechenland, Schweden, der Schweiz und den USA.

Seit mehreren Jahren ganz vorne dabei ist Leon „LeBAM“ Muthunayake (Champion Leichtgewicht WM und EM 2016), der Sohn des Freiburger Karatelehrers Shihan Chandana Muthunayake. 2017 trat er im Mittelgewicht an und unterlag knapp im Halbfinale. Dieses Jahr erreichte er souverän das Finale und traf dort auf den amtierenden Weltmeister aus Polen, Bartłomiej Smoczynski. In einem intensiven und technisch anspruchsvollen Kampf erzielte er in der zweiten Halbzeit einen Punkt durch einen Wurf „Tsuri-Komi-Nage“. Leon ist damit zurück an der Spitze und wird voraussichtlich 2020 wieder in der Weltmeisterschaft um den Titel im Mittelgewicht kämpfen.

Vor den Finalkämpfen zeigte Shihan und die Freiburger Schüler eine beeindruckende Vorführung, bei der Shihan zwei Baseballschläger mit dem Schienbein zertrümmerte. Das Publikum zeigte seine Begeisterung mit tobendem Beifall. Einmal mehr zeigte Shihan, welch eine besondere Inspiration er für junge Menschen sein kann.

Europameisterschaft Enshin Karate Leon Muthunayake Mawashi Geri

Europameisterschaft Enshin Karate Leon Muthunayake Ashi Barai Feger  Europameisterschaft Enshin Karate Leon Muthunayake Axe Kick

Der Großmeister Kancho Joko Ninomiya betonte am Ende des Turniers nochmals die Einzigartigkeit von Enshin Karate. Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten vereinigt es Tradition mit stetiger Entwicklung und auf technischer Seite Techniken aus Karate und Judo. Obwohl im Vollkontakt gekämpft wird, steht gegenseitiger Respekt und Freundschaft zwischen den Kampfkunstschulen im Vordergrund. Kancho lobte insbesondere den diesjährigen Mittelgewichts-Champion: „Leon setzt wie kaum ein anderer Karateka weltweit alle Aspekte von Enshin Karate vorbildlich um. Seine Technik und Geschwindigkeit sind auf höchstem Niveau, aber vor allem seine innere Haltung ist die eines echten Kämpfers. Er begrüßt jeden mit einem freundlichen Lächeln.“ Am Sonntag hielt der Großmeister das Europaseminar mit 80 Teilnehmern. Im Anschluss legten 18 Teilnehmer ihre Schwarzgurtprüfung vor ihm ab, davon 10 Karateka aus Freiburg.

Enshin Karate Schwarzgurtprüfung Freiburg

Die Ergebnisse der Hauptveranstaltung im Einzelnen:

Leichtgewicht:

  1. Krzysztof Godek, Polen, 2. Maciej Zajdel, Polen

Mittelgewicht:

  1. Leon Muthunayake, Freiburg, 2. Bartłomiej Smoczynski, Polen

Schwergewicht:

  1. Costin Glavan, Rumänien, 2. Lukas Voelskow Vallespir, Freiburg

Farbgürtel & Veteranen:

  1. David Fink, Freiburg, 2. Stanislav Oumoudoumidis, Freiburg

Sabaki Fighting Spirit Award für besonderen Kampfgeist:

Alexander Ickes, Saarlouis

Europameisterschaft Kinder Karate

Kampfkunstvorführung Sprungkick Shihan Chandana

Kampfkunstvorführung Baseballschläger Bruchtest Shihan Chandana

Mehr Bilder findet ihr in den unten stehenden Links:

Kinder- und Jugendturnier

Erwachsenenturnier – Vorrunde und Halbfinale

Die Vorführung von Shihan und den Freiburger Schülern

Die Finalkämpfe der Erwachsenen