Nach fünf Jahren wieder ein deutscher Weltmeister!

11289618_671413076293016_6098153763208507252_o

Am Samstag, den 30. Mai 2015, gewann Leon Muthunayake den World Sabaki Challenge in Denver, USA.

Er ist der vierte Karateka aus dem Enshin Dojo Freiburg, der die Weltmeisterschaft im Vollkontakt-Karate gewinnt.

Leon Muthunayake gewann mehrfach die Europa- und Deutsche Meisterschaft. Es war seine erste WM-Teilnahme.

Das Achtelfinale entschied Leon eindeutig mit 3:0 gegen William Scally aus den USA.                                                                                                        Den nächsten Kampf gegen Edmundo Pozo aus Peru beendete er bereits nach 30 Sekunden mit 6:0. Im Halbfinale traf er auf einen alten Bekannten: Eddie Cruthirds, den Sieger des US Capital Sabaki Challenge 2015.                                                                                                                Eddie Cruthirds ist bekannt für seine starke Stellung und seine enorme Ausdauer. Dennoch gelang es Leon in der zweiten Runde, einen Punkt zu erzielen und den Kampf damit für sich zu entscheiden.

Im Finale schließlich traf Leon auf Norihiro Mizuki, den Champion des großen japanischen Turniers „All Kyushu Sabaki Challenge“.            In diesem Kampf zeigte sich die überlegene Technik des Freiburgers: Innerhalb von einer Minute warf er den Japaner zweimal für drei Punkte und gewann den Titel.                                                                               Der Großmeister und Turnierveranstalter Kancho Joko Ninomiya (Gründer des Enshin Karate) selbst lobte Leons hohes technisches Niveau mehrfach nach dem Turnier.

Shihan Chandana Muthunayake aus Freiburg coachte den Champion. Seine monatelange Vorbereitung ist das Resultat der erfolgreichen Meisterschaft. Er selbst erhielt viel Lob von den internationalen Trainern für die erfolgreiche Ausbildung der deutschen Kämpfer in den letzten Jahren.

Außerdem mit in USA waren Leons Trainingspartner aus dem deutschen Team Marius Max, Co-Trainer Sensei Jan Reichert, der die Enshin Karate-Schule in Karlsruhe leitet, und Sensei Michael Kelkel aus Saarlouis. Marius schied knapp im Viertelfinale mit einem 0:1 aus.

Bilder der Kämpfe und Kanchos Vorführung findet ihr hier.

IMG_0843copy

IMG_0859