Weltmeistertitel bleibt in Freiburg!

13178881_1170962662961489_1845992547195366351_n

Am Samstag, den 14. Mai 2016, nahm Giovanni Tolentino aus Freiburg am World Sabaki Challenge in Denver, USA, teil. Nachdem er 2013 und 2014 den zweiten Platz belegte, errang er bei seiner fünften Teilnahme den Weltmeistertitel im Enshin Karate.
Dieses Jahr endlich konnte Giovanni seinen Traum verwirklichen: Er bringt den Weltmeistertitel im Leichtgewicht nach Hause. Nach einem deutlichen Sieg im Halbfinale gegen Edmundo Pozo aus Peru stand Giovanni demselben Gegner gegenüber, gegen den sein Trainingspartner Leon Muthunayake im Jahr zuvor gewann: Norihiro Mizuki, der neben dem Titel Vizeweltmeister mehrere Titel in japanischen Meisterschaften hält. In dem spannenden Finale setzte Norihiro mehrfach seine Spezialattacke ein, den Salto-Kick. Giovanni konnte den Angriff jedes Mal abwehren und frühzeitig kontern. In der letzten Runde gelangen Giovanni zwei Würfe, für die die Kampfrichter allerdings keine Punkte gaben. So stand es zum Ende der regulären Kampfzeit 0:0. Bei diesem Stand entscheiden die Kampfrichter, ob ein Kämpfer siegt oder der Kampf in die Verlängerung geht. Zwei Kampfrichter entschieden auf Verlängerung, drei stimmten für Giovanni. Damit war der Sieg klar.

Die Freude seines Karatelehrers Shihan Chandana Muthunayake und seines langjährigen Coaches Sensei Jan Reichert war entsprechend groß. Nach vielen Jahren harten Trainings und fünf Anläufen hatte Giovanni den Kampfgeist und das technische Niveau zum Champion.
Shihan Chandana Muthunayake, dessen Schüler bereits fünfmal die Weltmeisterschaft gewannen, unterrichtet in Freiburg die Sabaki-Technik des Großmeisters: Der Verteidiger nutzt die Kraft des Gegners gegen ihn selbst. Daher ist Sabaki auch besonders gut zur Selbstverteidigung geeignet.

Shihan Chandana feiert dieses Jahr 20jähriges Jubiläum: 1996 gründete er den Mu-Shin e. V. mit dem Enshin Dojo Freiburg. In den letzten 20 Jahren bildete er über 30 Schwarzgurte aus. Unzählige Kinder wurden sportlicher und etwas disziplinierter. Viele Erwachsene wurden glücklicher durch Schulung von Körper und Geist.

13221397_814636091970713_4145749443534642267_o

13221172_814639561970366_387295919181068748_o

Die Bilder des deutschen Teams findet ihr hier.