Erstes Freiburger Seminar nach langer Zeit! – Das zweitägige Frühlingsseminar

Anwendung von Sabaki gegen spektakuläre Kicks wie z.B. gegen einen Ushiro Mawashi Geri

Am 9. April fand nach sieben Monaten eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten das Freiburger Frühlingsseminar unter der Leitung von Shihan Chandana Muthunayake statt! Hierbei nahmen viele Karateka aus Freiburg, Karlsruhe und Überherrn teil, insbesondere viele Schwarzgurtträger!

Shihan leitete dabei ein fast fünfstündiges Seminar, in dem er neben den Basics viel Wert auf angewandtes Stretching legte und so zeigte, wie man sehr gute Tritttechniken in kurzer Zeit erlangt. Außerdem nahm er sich die Zeit die Besonderheiten des Sabaki-Prinzips zu unterrichten, insbesondere wie man jede Tritttechnik effektiv abwehrt und die Kraft des Gegners gegen ihn anwendet.

Im Anschluss legten eine Vielzahl von Karateka ihre Gürtelprüfungen ab. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Prüflinge!

Newaza-Techniken zur Befreiung aus Hebeltechniken

Am 10. April fand dann der zweite Teil des Seminars statt. Hierbei unterrichtete Sensei Leon das neueste Element aus dem Enshin Karate – das Newaza (Bodenkampf). Da dieses Element in den zukünftigen Turnieren eine Rolle spielen wird, war das Interesse daran sehr groß. Neben verschiedenen Griff- und Haltetechniken, wurden auch die Konter geübt. Dabei ging Sensei Leon Stück für Stück im Detail vor, damit jeder Teilnehmende, trotz unterschiedlicher Niveaus, das Sabaki-Prinzip in der Anwendung im Newaza sehr gut verstand.

Insgesamt waren es zwei sehr lehrreiche, aber auch erfolgreiche Tage und es hat uns gefreut wieder mit so vielen Karateka trainieren zu können.

Weitere Bilder vom Seminarwochenende findet ihr hier.