Vortrag zu Gewaltprävention und Selbstverteidigung

Am Freitag, den 2. März fand im Enshin Dojo Freiburg eine sehr interessante und lehrreiche Infoveranstaltung zum Thema Gewaltprävention und Notwehr/Nothilfe statt.

Referent war Herr Polizeihauptkommissar Stratz vom Polizeipräsidium Freiburg aus der Abteilung Prävention.
Herr Stratz referierte darüber, wie Gefahrensituationen entstehen und wie Gewalttäter vorgehen und inwiefern sich Frauen und Männer unterschiedlich in solchen Situationen verhalten.

Durch seine 23-jährige Erfahrung als Polizeibeamter konnte er eindrücklich anhand von Beispielen darstellen, wie sich solche Situationen vermeiden lassen. Dabei wurde eine Vielzahl an Situationen simuliert, um den Beteiligten den Umgang in solchen Fällen deutlich zu verbildlichen.

Zudem ging er auf die Schärfe des Notwehrrechts ein und verdeutlichte, wann es anwendbar ist und wann nicht. Insbesondere die Verknüpfung zwischen Kampfkunst, Selbstverteidigung und Gewaltprävention war für die Teilnehmer*innen des Vortrags sehr informativ.

Anschließend lag ein reger Austausch und eine Vielzahl unklarer Fragen konnten beantwortet werden.

Wir danken Herrn Stratz herzlich für seine Zeit und seine Arbeit. Uns als Kampfkunstverein ist es sehr wichtig Aufklärungsarbeit zu leisten und unsere Mitglieder bzgl. ernster Situationen vorzubereiten. Wir freuen uns eine weitere Infoveranstaltung mit Herrn Stratz in naher Zukunft zu organisieren, damit diejenigen, die nicht dabei waren, ebenfalls einen Einblick in das komplexe Thema Gewaltprävention und Notwehr erhalten.