Sri Lanka Trainingslager 2015 mit Turnier und Seminar

IMG_8345

Vom 24. August bis zum 6. September fand das diesjährige Enshin Karate Trainingslager auf Sri Lanka statt.

Das Camp begann zunächst mit einer kurzen Rundreise durch Sri Lanka, wo man an verschiedenen Orten trainierte.                                     Nach einem herzlichen Empfang durch das sri-lankische Enshin Team am Flughafen war der erste Stützpunkt der Süden Sri Lankas, wo Shihan Chandana aufwuchs und trainierte. Morgens trainierte man gemeinsam am Strand von Unawatuna und nachmittags besuchte man das Fort Galle.                                                                                                                             Danach ging es ins Hochland von Kandy und Nuwara Eliya, das für seinen Tee weltbekannt ist.

In Kandy wohnte man derEsala Perehara Prozession bei, wo 8000 Tänzer, Musiker und Künstler gemeinsam mit 82 geschmückten Elefanten zu Ehren des Erleuchteten Buddhas durch die Straßen ziehen und die Zahnreliquie dem Volk präsentieren,der im Zahntempel Kandys aufbewahrt wird.
Von dort aus ging es dann in den Wasgamuwa Nationalpark auf Safari, wo man eine Vielzahl wilder Elefanten bestaunen konnte. Nach einem kurzen Ritt auf Elefanten in Habarana gelang man nach Anuradhapura,der ersten und historischen Hauptstadt Sri Lankas.

Anuradhapura ist auch ein buddhistischer Wallfahrtsort, da dort ein Ableger des Bodhi-Baums erhalten ist unter dem Buddha seine Erleuchtung fand. Zugleich befindet sich dort die größte und älteste Stupa Sri Lankas.

In der zweiten Woche empfing man gemeinsam mit Sensei Ranjith aus Sri Lanka Großmeister Kancho Joko Ninomiya, der als Hauptgast für die erste sri lankische Sabaki Challenge nach Sri Lanka eingeladen wurde und das anschließende Enshin Karate Seminar leitete.

Am Samstag, den 5. September fand in Minuwangoda die erste International Sri Lanka Sabaki Challenge statt.                                             Insgesamt 40 Teilnehmer verschiedener Stile aus ganz Sri Lanka traten in Kinder-, Jugend und Erwachsenenkategorien an.                        Sensei Henri Schiemann war der Hauptkampfrichter des Events.

Die Freiburger Kämpfer Leon Muthunayake (Herren Mittelgewicht), Nathanael Blumenröther (Junioren U-16) und Pepe Pautsch (Kinder U-14) konnten jeweils durch überzeugende Sabaki-Techniken den ersten Platz erzielen.

Hauptevent des Turnierabends war die Vorführung von Großmeister Kancho Joko Ninomiya.                                              Gemeinsam mit Sensei Henri zeigte er Sabaki Techniken auf höchstem Niveau.
Anschließend zerbrach er eine zwei Zentimeter dicke Tontasse und zwei große Flusssteine mit der bloßen Hand.
Diese Vorführung war etwas ganz besonderesfür das sri lankische Publikum, da Kancho selten eine Vorführung außerhalb der World Sabaki Challenge in Denver, USA gibt.

Am Sonntag, den 6. September leitete dann Kancho das sri lankische Enshin Karate Seminar mit etwa 50 Teilnehmern aus Sri Lanka, Deutschland und Indien.
Dabei unterrichtete er viele grundlegende Sabaki Techniken und motivierte die anwesenden Karateka Sabaki-Techniken zu verinnerlichen und diese erfolgreich in Turnieren anzuwenden.

Sensei Ranjith de Silva und sein Team hatten gemeinsam mit Shihan Chandana Muthunayake ein sehr erfolgreiches Wochenende organisiert.

Bilder der Rundreise findet ihr hier.DSCF1831

Bilder des Turniers findet ihr hier. IMG_3222-001

Bilder des Kancho-Seminars findet ihr hier. seminargroup