Sommerlager 2020

Am 25. und am 26. Juli fand im Enshin Dojo Freiburg das diesjährige Sommerlager statt. Da aufgrund der Corona-Verordnung maximal 20 Leute im Dojo trainieren dürfen, fand das Seminar in vier verschiedenen Gruppen statt, die jeweils vor- und nachmittags stattfanden.

Shihan unterrichtete dabei insbesondere wie man Alltagsgegenstände, wie Stühle, Zuhause verwenden kann, um seine Flexibilität zu trainieren. Gleichzeitig fokussierte Shihan zudem die Beinarbeit und das Footwork, damit man bei den Katas und beim Kumite sich effektiver bewegen kann und die eigenen Bewegungen eleganter sind. Das Fundament von Sabaki ist nämlich eine gute Beinarbeit.

Einige der Teilnehmer*innen legten anschließend zu ihrer Einheit die Kyuprüfungen ab. Trotz langer Unterbrechung meisterten die Prüflinge ihre Prüfungen mit Bravour. Dabei zeigte sich, dass die Vorbereitung mithilfe des Onlinetrainings von den Teilnehmer*innen wahrgenommen wurde und dass regelmäßig Zuhause trainiert wurde. Das war sehr erfreulich zu sehen!