Selbstverteidigungskurs in Freiburg

Vom 2. Juli bis zum 22. Juli fand ein Selbstverteidigungskurs statt. Dieser richtete sich an Kampfkunsterfahrene und Anfänger gleichermaßen.

Shihan Chandana Muthunayake unterrichtete dabei mit seinen Assitenztrainern in verschiedenen Einheiten die unterschiedlichen Formen der Selbstverteidigung. Dabei konnte er auf seine langjährige Trainertätigkeit und Erfahrung zurückgreifen.

So wurde die Abwehr gegen Angriffe mit und ohne Waffen, Hebel- und Befreiungstechniken, Bodentechniken und der Einsatz von Alltagsgegenständen zur Verteidigung geübt. Dabei folgte Shihan dem Prinzip der Wiederholung und Vertiefung, um die Techniken besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Shihan legte auch viel Wert darauf, dass die Teilnehmer des Kurses verstanden, dass es viel Übung und Wiederholungen braucht, bis man die Bewegungsabläufe verinnerlicht hat.
Dabei wurde deutlich, wie das Sabaki-Prinzip aus dem Enshin Karate zur Abwehr von Angriffen angewendet und effektiv eingesetzt werden kann.

Im September werden wir erneut einen solchen SV-Kurs aufgrund großer Nachfrage anbieten. Genauere Daten geben wir euch baldmöglichst bekannt!