Ab heute: Training im neuen Freiburger Dojo!

Ab Montag, den 26. November trainieren wir in unserem neuen Dojo in der Waldkircher Straße 61-63, 79106 Freiburg.

In den letzten zwei Wochen haben wir fleißig gearbeitet, um in das neue Dojo umzuziehen und wir freuen uns euch dort begrüßen zu dürfen!

Ihr erreicht uns super mit Fahrrad und Straßenbahn. Die Haltestellen Hornußstraße (StraBa Nr. 4) und Kompturplatz (StraBa Nr. 5) liegen in nächster Nähe.

Nach 15 Jahren in der Kronenmattenstraße 3, ist das ein besonderer Neustart. Wir freuen uns euch aber ein neues Angebot anbieten zu können.


Das letzte Training in der Kronenmattenstraße


Das alte Dojo nach dem Umzug

Europäisches Seminar mit Großmeister Kancho Joko Ninomiya!

Am 20. und 21. Oktober fand in Freiburg das große europäische Enshin Karate Seminar mit Großmeister Kancho Joko Ninomiya statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa nahmen die Gelegenheit wahr mit einer Legende der Kampfkunst zu trainieren.

Kancho inspirierte die anwesenden Karateka mit seiner Vitalität, Technik und Präzision und zeigte, dass man auch im hohen Alter in Topform sein kann.

Insbesondere viele neue Sabaki-Techniken wurden eingeführt und während der zwei Tage gemeinsam trainiert.

Die Bilder findet ihr hier.

Ab sofort neue Kurse in Freiburg und Karlsruhe!

Sucht ihr nach einer neuen Herausforderung? Interesse an asiatischen Kampfkünsten oder effektiver Selbstverteidigung?

Ab dem 10. September bieten wir neue Kurse für Anfängerinnen und Anfänger an! Das Enshin Karate bietet für jede Altersklasse, Geschlecht und Interesse optimale Trainingsmöglichkeiten. Ob die Schulung von Körper und Geist, Fitnesstraining, Wettkampftraining oder Selbstverteidigung, jeder Aspekt wird durch den Unterricht umfasst.

Einfach vorbeischauen und zweimal kostenlos mittrainieren!Unsere Trainingszeiten für Freiburg findet ihr hier und für Karlsruhe hier! Demnächst werden wir erneut einen zusätzlichen regelmäßig stattfindenden Selbstverteidigungskurs anbieten!

Kinder können bei uns bereits ab dem Alter von vier Jahren mitmachen! Wir freuen uns auf euch!

Uchi Deshi Trainingscamp 2018

Vom 25. bis zum 29. Juli fand in Freiburg das Uchi Deshi Trainingslager statt. Vier Tage lebte, speiste und trainierte man gemeinsam im Dojo. Dabei lernte man das Leben eines Uchi Deshi kennen, die für einige Zeit bei Kancho im Honbu-Dojo leben und dort intensiv trainieren.

Beim Freiburger Camp wurden viele verschiedene Aspekte der Kampfkunst, wie Tai Chi, Meditation, aber auch Sabaki, wie Waffenkunst (Arnis, Kobudo und Iaido-Schwertkunst) und Grappling geübt. Damit lernte man eine Bandbreite an Kampfkünsten kennen und konnte so den eigenen Horizont erweitern.

Neben der Kampfkunst lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem ayurvedisch und sri-lankisch zu kochen, aber auch was es heißt im Team zu arbeiten.

Fotos von diesem intensiven aber wunderbaren Trainingslager findet ihr hier!

 

Enshin Sommerlager 2018

Vom 13. bis zum 15. Juli fand in Freiburg das Enshin Karate Sommerlager statt. An insgesamt drei Tagen unterrichtete Shihan Chandana Muthunayake ein sehr lehrreiches, wie umfangreiches Seminar. Freitag startete man mit Sandsacktraining in sehr detaillierter Erklärung, wie man effizient am Sandsack arbeitet.

Am Samstag ging es dann mit Basic-Übungen, wie Beinarbeit weiter. Hierbei wurde viel Wert auf gutes Footwork gelegt. Im Anschluss fanden dann die Gürtelprüfungen statt. Dabei legt drei Freiburger ihre 1. Dan-Prüfung ab. Am Nachmittag folgte das Wassertraining am Opfinger Baggersee und gemeinsames Grillen mit musikalischer Darbietung.

Am Sonntag folgte eine große Einheit zu Selbstverteidigung und Bodenkampf. Hierbei wurden wichtige Elemente aus dem Sabaki, aber auch Ringen und BJJ miteinander kombiniert.

Das Sommerlager ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihren Horizont zu erweitern.

Deutsche Meisterschaft Ergebnisse

Deutsche Meisterschaft im Enshin Karate

Am Samstag, den 23. Juni 2018, fand in Karlsruhe die Deutsche Meisterschaft im Enshin Karate statt, der German Sabaki Challenge 2018. Im offenen Vollkontakt Turnier traten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Kategorien Kata (Form) und Kumite (Kampf) in insgesamt 18 Kategorien gegeneinander an.

Die Ergebnisse:

Deutscher Meister
Kumite

1. Giovanni Tolentino
2. Marius Max

Kata
1. Marius Max
2. Daniel Golikov

Veteranen und Newcomer
Kumite
1. Alexander Ickes
2. Stanislav Oumoudoumidis

Kata
1. Alexander Ickes
2. Stanislav Oumoudoumidis

Junioren
Kumite

1. Nathanael Blumenröther
2. Maurice Lux

Kata
1. Nathanael Blumenröther
2. Moritz Lober

Kinderturnier

Jungen A
Kumite

1. Christian Kentz
2. Aaron Ottstadt

Kata
1. Lorenzo Asfour
2. Luka Müller

Kinder B
Kumite

1. Kilian Gabele
2. Maxim Chachanidze

Kata
1. Kilian Gabele
2. Maxim Chachanidze

Jungen C
Kumite

1. Jim Pautsch
2. Alexander Firlus

Kata
1. Martin Gabele
2. Alessio Genio

Jungen D
Kumite

1. Felix Tschirpig
2. Cedric Wiltz

Kata
1. Felix Tschirpig
2. Noah Müller

Mädchen
Kumite

1. Sara Mycka
2. Alexandra Sheremet

Kata
1. Alexandra Sheremet
2. Sara Mycka

Jungen E
Kumite

1. Florian Gabele
2. Adam Krämer

Kata
1. Florian Gabele
2. Dominik Mycka

Tag der offenen Tür in Freiburg am 5. Mai

Tag der offenen Tür

Im Enshin Dojo Freiburg ist am 5. Mai wieder Tag der offenen Tür mit Kursen zum Mitmachen für alle:

14:00 Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen
15:00 Shaolin Kung Fu
16:00 Muay Thai Boxen
17:00 Enshin Karate
18:00 Selbstverteidigung für alle

Ab Mai startet dann der neue Selbstverteidigungskurs, immer Freitags:

18:00 Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen
19:00 Selbstverteidigung für alle

Frühlingsseminar in Freiburg

Am letzten Samstag fand in Freiburg das diesjährige Frühlingsseminar statt. Dabei nahmen Karateka aus Freiburg, Karlsruhe und Saarlouis statt.

Shihan Chandana leitete das Seminar und unterrichtete dabei die verschiedenen Aspekte des Enshin Karate. Insbesondere aufgrund der Teilnahme vieler Anfänger, ging er auf wichtige Basics ein, die zur Meisterung des Sabaki-Prinzips erforderlich sind. Ein wichtiger Aspekt war das Positionieren und das Kontern aus dem toten Winkel.

Anschließend fanden die Gürtelprüfungen statt. Während des Seminars erhielten Sempai Gino, Kilian und Maxim ihre Urkunden und Schwarzgurte für die im letzten Jahr erfolgreich abgelegten Danprüfungen.

Weitere Bilder des lehrreichen Seminars findet ihr hier.

Kampfsport des 21. Jahrhunderts