Drei Tage Sommerlager in Freiburg

Vom 14. bis zum 16. Juli fand in Freiburg das Enshin Karate Sommerlager statt. Das Sommerlager bot als Abschlussveranstaltung vor den Sommerferien die Gelegenheit die über das halbe Jahr gelernten Techniken in der Prüfung zu beweisen.

Außerdem hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance mit Shihan Chandana Muthunayake ihre Sabaki-Techniken zu meistern und darin Fortschritte zu machen. Shihan Chandana ging dabei insbesondere auch auf die Techniken ein, die Kancho einen Monat vorher beim europäischen Seminar in Freiburg unterrichtet hat. Gleichzeitig verband er die Bedeutung von Sabaki für die Selbstverteidigung in realen Situation außerhalb der Matte.

Das Seminar war eine großartige Gelegenheit, die Techniken zu vertiefen und zu wiederholen, aber auch um die eigenen Fortschritte wahrzunehmen.

Wir freuen uns sehr, dass das Sommerlager sehr gut besucht war und wünschen schöne Sommerferien. Wir freuen uns auf das Uchi-Deshi-Camp! Osu!

Erfolgreiche Europameisterschaft in Freiburg mit anschließendem lehrreichen Seminar mit Großmeister Kancho Joko Ninomiya!

Am 17. Juni fand nach vierjähriger coronabedingter Pause in Freiburg die International European Sabaki Challenge 2023, die Europameisterschaft im Enshin Karate zum 17. Mail statt. 80 Kämpferinnen und Kämpfer aus Deutschland, Polen, Rumänien, Schweden, England, Griechenland, den Niederlanden und Kasachstan traten in Kinder-, Jugend- und Erwachsenenkategorien an und ca. 300 Zuschauerinnen und Zuschauer bestaunten spannende Kämpfe voller Kampfgeist und sehr guter Sabaki-Technik. Während einige Kinder aus den deutschen Dojos in den Katakategorien den ersten und zweiten Platz machten, konnten Sempai Lars und Sempai Maxim auch im Kumite in den Jugendkategorien A und B jeweils den Vizeeuropameistertitel erlangen.

Bei den Erwachsenen belegten Sempai Nathanael und Nuri in der Kategorie Herren Mittelgewicht den 3. Platz und Sempai Moritz aus Karlsruhe den 3. Platz bei den Herren Leichtgewicht. Für die Herausforderer aus Deutschland war es eine wertvolle Erfahrung und wir sind sicher, dass sie nächstes Jahr stärker zurückkehren werden!

Bei dem Turnier zeigte Shihan Chandana Muthunayake eine beeindrucke Vorführung komplexer und fortgeschrittener Sabaki-Techniken, bei dem er die Anwendung gegen unbewaffnete und bewaffnete Gegner vorführte. Zudem zeigte er sehr spektakuläre Bruchtechniken, wie das Durchtreten zweier Baseballschläger mit dem Schienbein!

Am Sonntag, den 18. Juni nahmen dann 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am europäischen Enshin Karate Seminar mit Großmeister Kancho Joko Ninomiya teil. Kancho Joko Ninomiya ist eine lebende Legende der Kampfkunstwelt und er zeigte am Seminar, weshalb er zurecht als solcher bezeichnet wird. Seine Präzision und Ausdauer trotz hohen Alters, sowie die perfekte Ausführung der Techniken sorgten für Staunen und viel Beifall. Es war eine großartige Gelegenheit, wieder beide Events in Freiburg stattfinden lassen zu können.

Osu!

Die Europameisterschaft im Enshin Karate diesen Samstag in Freiburg! / Europäisches Seminar mit Großmeister Kancho Joko Ninomiya!

Nach 3 Jahren Auszeit findet 2023 wieder eine Eurpameisterschaft in Freiburg statt – mit überwältigender internationaler Beteiligung

Am Samstag, den 17. Juli 2023, findet zum siebzehnten Mal die Europameisterschaft im Enshin Karate statt, der International European Sabaki Challenge 2023 (IESC), dieses Mail in der Wentzinger-Sporthalle, Falkenbergerstraße 21. Im für alle Stile offenen Turnier haben sich Kämpfer aus Deutschland, Polen, Russland, Rumänien, Griechenland, den Niederlanden, England, Kasachstan und Schweden angemeldet, um sich im Vollkontakt-Kampfsport zu messen. 

Die deutschen Teams von Shihan Chandana Muthunayake (Freiburg), Shihan Jan Reichert (Karlsruhe) und Sensei Marius Max (Saarland) haben in den letzten Monaten intensiv trainiert. Viele der Kämpfer – sowohl aus Deutschland, wie auch aus dem Ausland – kämpfen das erste Mal in einem internationalen Turnier in der Vollkontakt-Hauptklasse. Der amtierende deutsche Meister Nathanael Blumenröther aus Breisach trat schon 2019 im Leichtgewicht an. Nuri Mazouz aus Freiburg und Moritz Lober aus Karlsruhe sind zum ersten Mal bei den Herren dabei. Krzysztof Godek aus Polen war 2019 Europameister. Er ist als einziger amtierender Champion wieder am Start.

Auch im Kinderturnier nehmen viele internationale Wettkämpfer teil. Sowohl Mädchen wie auch Jungs zeigen Kata und kämpfen im Kumite. Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen hatten die Karateschulen in Deutschland einen großen Zulauf. Daher zeigen besonders viele Kinder aus Freiburg und Karlsruhe, was sie in den letzten Jahren gelernt haben.

Großmeister Kancho Ninomiya gibt am folgenden Sonntag einen Lehrgang in der Sporthalle. Dies ist eine große Ehre für das Enshin Dojo Freiburg. Alle Kampfkünstler sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen Seminar teilzunehmen. 

Besonderes erstes halbes Jahr 2023 mit Seminaren in Freiburg, Karlsruhe und Überherrn

Das erste halbe Jahr von Enshin Karate Deutschland war sehr erfolgreich und ereignisreich. Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten hatten wir sehr gut besuchte und lehrreiche Seminare mit Shihan Chandana Muthunayake in Freiburg, Karlsruhe und Überherrn. Die Begeisterung der Teilnehmer*innen für das Enshin Karate und die gute Stimmung bei den Seminaren freute uns sehr! Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren Pandemie wieder ein normales erstes Halbjahr hatten und wie gewohnt unsere Frühjahrsseminare abhalten konnten.

Zudem freuen wir uns sehr darüber, dass wir am 17. Juni die Europameisterschaft in Freiburg nach drei Jahren abhalten können! Weitere Infos folgen demnächst! Osu!

Tag der offenen Tür in Freiburg am 28.01.2023 – Danach eine Woche kostenloses Probetraining!

Am 28. Januar könnt ihr an einem Tag das Kampfkunstangebot des Freiburger Dojos ausprobieren! Der Tag der offenen Tür bietet allen eine Möglichkeit die Welt der Kampfkunst und des Kampfsports kennenzulernen! Um 16.15 Uhr ist der Schnupperkurs für das Enshin Karate!

Wenn ihr die verschiedenen Kurse ausprobieren wollt, könnt ihr ab dem 30. Januar eine Woche kostenlos bei uns trainieren.

Gelungener Jahresabschluss in Freiburg

Vom 9. bis zum 11. Dezember fanden in Freiburg drei sehr erfolgreiche und schöne Veranstaltungen statt.

Das Interclub am Samstag war ein großer Erfolg mit sehr spannenden Kämpfen und einem tollen technischen Niveau. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dabei viel Kampfgeist gezeigt und ihr Bestes gegeben. Die Turniererfahrungen helfen weiter, um sich für die nächsten großen Turnier vorzubereiten, die im Jahr 2023 anstehen.

Im Anschluss hatten wir eine sehr schöne und gesellige Weihnachtsfeier mit leckerem sri-lankischen Essen. Wir hoffen, dass ihr dabei viel Spaß hattet!

Am Sonntag leitete Shihan das Winterseminar und ging dabei auf viele traditionelle Techniken ein, wie Rückhand- und Handkantenschlagtechniken, die insbesondere für die Selbstverteidigung relevant sind. Nach der erfolgreichen Prüfung der Kinder unterrichtete Shihan den Jugendlichen und Erwachsenen fortgeschrittene Sabaki-Techniken, insbesondere Würfe und Konter-Würfe. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei sehr viel Spaß.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge, insbesondere Sempai Stasi zum 2. Dan! Osu!

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Winterseminars 2022
Die Verbindung von traditioneller und moderner Kampfkunst
Die Erwachsenenkategorie des Erwachsenenturniers
Unser Shihan mit Sensei Weihnachtsmann

Neue Kurse in Freiburg und Karlsruhe!

In Freiburg und Karlsruhe bieten wir neue Kurse im Enshin Karate an! Kinder ab vier Jahre können bei uns trainieren und Studierende, sowie Schüler*innen zahlen bei uns weniger!

Enshin Karate ist ein modernes Karate-System mit Elementen aus dem Vollkontaktkarate und Judo. Es eignet sich durch sein ausgefeiltes System für jede Person, unabhängig von Statur, Größe und Kraft.

Ihr könnt bei uns zwei kostenlose Probetrainings machen. Wir freuen uns auf Euer Kommen! Osu!

Seminar mit Kancho in Schweden!

Nach drei Jahren Abstinenz wegen der Pandemie hatten wir endlich wieder die Gelegenheit mit unserem Großmeister und der Kampfsport-Legende Kancho Joko Ninomiya zu trainieren. Am 15. und 16. Oktober fand in Knvista, Schweden ein großes Seminar mit Teilnehmern aus Schweden, Rumänien, England und Deutschland statt. Kancho beeindruckte alle Teilnehmer mit seiner jugendlichen Agilität und seinen beeindruckenden Fähigkeiten. Aus Freiburg, Karlsruhe und Überherrn waren alle Dojoleiter mit einem Team von insgesamt zehn Personen dabei.

Kancho überreichte auch im Rahmen des Seminars den Dan-Prüflingen vom Sommer ihre Urkunden und Gürtel. Sensei Leon (4. Dan), Sensei Serani (3. Dan), Sensei David (3. Dan) und Sensei Alex (3. Dan) hatten dabei die Ehre ihre Gürtel und Urkunden von Kancho persönlich zu erhalten.

Sensei Lars und das schwedische Enshin Team hat ein wirklich sehr schönes Seminar und Rahmenprogramm organisiert und es war wirklich schön wieder mit den

Das Seminar war eine große Inspiration für das deutsche Team und mit vielen neuen Ideen und Techniken bzw. verfeinerter Technik unterrichten wir in Freiburg, Überherrn und Karlsruhe. Osu!

Erfolgreiches Uchi Deshi Trainingslager: Vier Tage Kampfkünste-Camp!

Vom 28. bis zum 31. Juli fand in Freiburg das diesjährige Uchi Deshi Trainingslager statt. Hierbei hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Kampfkünste und das reiche Wissen von Shihan Chandana Muthunayake kennenzulernen. Neben Shihan Chandana langjähriger Erfahrungen im Enshin Karate ist Shihan Chandana Meistergradträger in anderen Kampfkünsten und langjährig bewandert in den Kampfstilen Asiens.

Von morgens um 8 Uhr bis abends um 19 Uhr hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit Elemente des Enshin Karate, Tai Chi, Qigong, Iaido (die Schwertkunst der Samurai), Kobudo, Arnis, Bodenkampf (Grappling) und moderne Selbstverteidigungstechniken kennenlernen. Neben dem intensiven Training wurde aber auch ayurvedisch gekocht und gut gegessen.

Häufig fand das Training im Freien statt, um das gute Sommerwetter zu nutzen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Freiburg, Karlsruhe, Überherrn, Frankfurt und aus dem Ausland hatten sehr viel Spaß und eine tolle Gelegenheit intensiv zu trainieren. Wir freuen uns schon auf das Trainingslager nächstes Jahr! Osu!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA