Enshin Karate Sommerlager 2016

IMG_87301

Vom 15. bis zum 17. Juli fand im Enshin Dojo Freiburg das diesjährige Enshin Karate Sommerlager statt.

An diesen drei Tagen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedenen Gebiete des Enshin Karate kennen.
Am Freitagabend begann das Sommerlager mit dem Sandsacktraining.
Am Samstagmorgen unterrichtete dann Shihan zunächst die Enshin Basics, Fallschule und Würfe, wie auch die Beinarbeit und das geschmeidige Bewegen, das essentiell für Sabaki ist. Dies wurde dann beim Partnertraining an den Pratzen präzisiert.
Anschließend folgten die Gürtelprüfungen der Kinder und Erwachsenen. Dabei legten fünf Karateka erfolgreich ihre Schwarzgurtprüfungen ab.
Sensei Nathalie (3. Dan), Sensei Marius (3. Dan), Sempai Martin, Sempai Jens und Sempai David (alle jeweils 1. Dan) hatten sehr gute Prüfungen abgelegt.
Am Nachmittag folgte das Beachtraining am Opfinger Baggersee mit anschließendem Grillen und Kulturabend mit Musik.Am Sonntag ging Shihan auf den Selbstverteidigungsaspektdes Enshin Karate ein und unterrichtete dabei verschiedene Techniken zur Abwendung von Angriffen in Realsituationen.

IMG_85831

Alle, die am Sommerlager teilgenommen hatten, haben sehr viel gelernt und sehr erfreuliche Fortschritte gemacht.

Fotos des Seminars findet ihr hier.

IMG_85151