Einführungsseminar in Selbstverteidigung

Am Samstag, den 8. April veranstaltete das Enshin Dojo Freiburg ein spendenbasiertes Einführungsseminar in Selbstverteidigung.

An diesem Seminar konnte jeder mitmachen, unabhängig von jeglichen Kampfkunstvorkenntnissen. Es herrschte eine große Nachfrage und eine große Teilnehmeranzahl bestätigte dies.
Shihan unterrichte dabei zunächst grundlegende Selbstverteidigungstechniken und veranschaulichte das Sabaki-Prinzip, bei der dem Angriff ausgewichen wird und aus dem toten Winkel gekontert wird. Anhand einiger Übungen sollte es insbesondere den Anfänger*innen veranschaulicht werden.

Nach gut zwei Stunden intensiver Übung erfolgte eine kleine Pause.
In dieser Zeit referierte Sensei Leon über das Notwehrrecht und Nothilfe. Dabei ging er neben den rechtlich-dogmatischen Fragen auch auf die Verbindung des Notwehrrechts zu Kampfkunst ein.

In der zweiten Einheit unterrichtete Shihan, wie man Messerangriffe abwehrt und auch Alltagsgegenstände zur Verteidigung einsetzt.
Auch hierbei wurde das Sabaki-Prinzip angewendet, um einen Angriff effektiv abzuwehren und den Angreifer unschädlich zu machen, ohne ihn als nötig zu schädigen.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß und freuten sich über die Ansage, dass ab Mai weitere Kurse folgen werden.
Die gesammelten Spenden gehen an das WM-Team, die am 22. April bei der World Sabaki Challenge für Deutschland antreten.

Weitere Bilder findet ihr hier.